Heilgeiststraße

Erstklassiges Wohnen im Stadtzentrum: Mit dem Projekt Heilgeiststraße entstehen drei moderne Wohn- und Geschäftshäuser mit insgesamt 12 individuellen Wohneinheiten und zwei Gewerbeeinheiten.


Überblick

Mitten im Herzen der Stralsunder Altstadt entstanden in der Heilgeiststraße 32-34 und Jacobiturmstraße 9 drei moderne Wohn- und Geschäftshäuser, welche eine zeitgenössische Ergänzung der lokalen Bebauung darstellen. Diese Häuser bieten Platz für insgesamt 12 individuelle Eigentumswohnungen und zwei Gewerbeeinheiten.

Alle Wohneinheiten zeichnen sich durch ihre individuellen Grundrisse, hellen Räume, zum Innenhof gerichteten Balkone oder Dachterrassen und komfortable Ausstattung aus und ermöglichen ein Wohnen zum Wohlfühlen.

Der nach Südwesten gerichtete Innenhof vermittelt zugleich eine ganz charakteristische „Altstadt-Atmosphäre“, wo sich elegante Architektur mit einem harmonischen Farbkonzept an die historische Umgebung anpasst. Im Innenhof der exklusiven Liegenschaft befinden sich zudem 12 PKW-Stellplätze.

Objektbeschreibung

Mit dem Quartier Heilgeiststraße Ecke Jacobiturmstraße entstand ein modernes Quartier aus drei Wohn- und Geschäftshäusern. Das Quartier stellt mitten im Herzen der Stralsunder Altstadt eine zeitgenössische Ergänzung der lokalen Bebauung dar. Es bietet Platz für insgesamt 12 individuelle Eigentumswohnungen in den Größen von zirka 65 bis 150 m² sowie zwei Gewerbeeinheiten.

Bei der Gestaltung der Gebäude wurden wichtige Kernforderungen der Gestaltungssatzung der Hansestadt Stralsund und des Gestaltungsbeirates berücksichtigt. Das Areal besteht aus vier Einzelparzellen, was sowohl in den konstruktiven Bauteilen als auch in der Fassaden- und Dachform lesbar bleibt.

Das äußere Erscheinungsbild und die Gebäudestruktur orientieren sich dabei an den umliegenden Häusern. Hierbei fand die besondere Kleinteiligkeit der Heilgeist- und Jacobiturmstraße Berücksichtigung. Dies zeigt sich beispielsweise an der unterschiedlichen Höhe, der Geschosszahl der Gebäude und an den Fassadenakzentuierungen, welche die „historische Wertigkeit“ der einzelnen Straßen thematisieren.

Von außen betrachtet stellt sich das Quartier Heilgeiststraße als drei einzelne Häuser dar, welche im Inneren durch architektonisches Geschick miteinander verbunden sind und über einen gemeinsamen Hofbereich verfügen.

In den Ober- und Dachgeschossen befinden sich 12 attraktive Wohnungen, die jeweils mit nach Süd-Südwest gerichteten Balkonen oder Dachterrassen ausgestattet sind. Zudem sind die Obergeschosse über zwei separate Treppenhäuser mit jeweils einem Aufzug erschlossen.

Das Erdgeschoss der Heilgeiststraße 32-34 steht für eine Büronutzung mit Publikumsverkehr zur Verfügung.  Hierbei gibt es eine interne Verknüpfung von Erdgeschoss und dem darüber liegenden Geschoss.

Im nach Südwesten gerichteten Innenhof der innerstädtischen Liegenschaft entstanden 12 PKW-Stellplätze, die über eine Tordurchfahrt von der Jacobiturmstraße aus erreichbar sind.

Aufteilung

Erdgeschoss

Gewerbe 1: 18,66 m2
Gewerbe 2: 113,75 m2

1. Obergeschoss

Gewerbe 3: 159,74 m2
W 1.1 – 3-Zimmer: 81,76 m2
W 1.4 – 4-Zimmer: 93,75 m2

2. Obergeschoss

W 2.1 – 2-Zimmer: 65,05 m²
W 2.2 – 3-Zimmer: 83,33 m²
W 2.3 – 4-Zimmer: 96,37 m²
W 2.4 – 4-Zimmer: 94,08 m²

3. Obergeschoss

W 3.1 – 2-Zimmer: 64,60 m²
W 3.2 – 3-Zimmer: 83,02 m²
W 3.3 – 4-Zimmer: 96,61 m²
W 3.4 (Maisonette 1) – 4-Zimmer: 115,71 m²

4. Obergeschoss

W 3.4 (Maisonette 1) – 4-Zimmer: 115,71 m²
W 4.2/3 – 4-Zimmer: 144,24 m²

4./5. Obergeschoss

W 4.1 (Maisonette 2) – 3-Zimmer: 78,47 m²

Gesamtfläche Wohnungen + Gewerbe ca. 1389 m²

Ansichten des Gebäudes


Lage und Umgebung

Die Gebäude Heilgeiststraße Ecke Jacobiturmstraße befinden sich im Herzen der Stralsunder Altstadt in unmittelbarer Nähe der Kulturkirche St.-Jakobi. Der Stralsunder Hafen und die Flaniermeile liegen Ihnen von hieraus quasi zu Füßen.

Das Quartier Heilgeiststraße 32-34 und Jacobiturmstraße 9 befindet sich hierbei direkt auf der Verbindungsachse zwischen dem Ozeaneum auf der Hafeninsel, dem historischen Altstadtkern mit dem Alten und Neuen Markt.

Die Entfernung zum Quartier 17 und der Fußgängerzone mit vielfältigen Geschäften, Restaurants und Cafés, Ärzten, Apotheken, Banken und einem weit gefächerten kulturellen Angebot beträgt zirka 100 Meter.

Weitere Informationen zur Hansestadt Stralsund finden Sie hier.